Originalprospekt KRUPP Getreidemäher Go.

L-NR. 186.10.36 Graphische Anstalt der Friedr. Krupp Aktiengesellschaft, Essen

Krupp Getreidemäher

Gut in der Arbeit - billig in der Anschaffung.


Krupp Getreidemäher Go.

Wenn das Getreide von der Saat bis zur Reife auch mancher Pflegemaßnahmen bedarf, so sind diese Arbeiten doch an keinen bestimmten Zeitpunkt gebunden. Durch zweckentsprechende Arbeitseinteilung läßt sich in jedem Fall eine Überanstrengung von Mensch und Tier vermeiden. Anders ist es bei der Getreideernte, die trotz der anfallenden Mehrarbeit in ganz kurzer Zeit bewältigt werden muß. Diese Arbeitsspitze verlangt den Einsatz aller verfügbaren Kräfte, die in dieser Zeit nicht selten ihr Letztes hergeben müssen.

Dem Bauern aber, der sich für diese schwerste Erntearbeit der rasch und leicht arbeitenden Maschine bedient, macht das rechtzeitige Einbringen der Ernte keine Sorge.

Eine Landwirtschaftliche Maschine ist dann für einen Betrieb besonders wertvoll, wenn sie neben den Vorzügen der einfachen und leichten Arbeit noch eine hohe Wirtschaftlichkeit besitzt. Diese Voraussetzung erfüllt in hohem Maße der

Krupp Getreidemäher Go.

Er ist wegen seines niedrigen Anschaffungspreises und seiner guten Arbeitsleistung bei einfacher Bedienung die geeignete Getreideerntemaschine für kleine und mittlere landwirtschaft- liche Betriebe. Aber auch größere Betriebe, in denen sich die Anschaffung eines Bindemähers ohne weiteres lohnt, verzichten nicht gerne auf den Getreidemäher als einen stets zuverlässigen Erntehelfer, vor allem dann nicht, wenn es sich als zweckmäßig erweist, das Getreide in das eigene Stroh zu binden.

Der Krupp-Getreidemäher verdankt seine Zuverlässigkeit der kräftigen Bauart und der Verwendung hochwertiger Werkstoffe. Die besondere Ausarbeitung stark beanspruchter Teile verleiht ihm neben langer Lebensdauer eine hohe Betriebssicherheit.

Das Herz der Maschine, das Getriebe, liegt in einem staubdicht schließenden Gehäuse, in dem Getriebeteile ständig in Öl laufen. Diese Einrichtung erleichtert nicht nur die Wartung und Pflege, sondern sichert der Maschine auch einen ruhigen und leichten Gang bei weitgehender Schonung dieser wichtigen Teile.

KRUPP Getreidemäher Go

Großes und kleines Laufrad laufen in ölhaltenden Rollagern.

Die Bedienung der Maschine kann nicht einfacher sein. Sämtliche Stellhebel sind vom Führersitz mühelos zu handhaben. Nach der Standdichte des Getreides kann durch entsprechende Einstellung eines Zählwerks entweder jeder einzelne, jeder zweite, jeder dritte oder vierte Rechen zur Ablage kommen. Die Stoppellänge wird durch verstellen der Plattformhöhe geregelt. Die Plattform ist der Getreidelage entsprechend kippbar.

Ein betriebswirtschaftlicher Vorteil ist neben den schon erwähnten Eigenschaften die gute Arbeit dieser Maschine auch unter erschwerten Mähverhältnissen. Die Rechenflügel fallen genau ein und bringen das Getreide sicher und einwandfrei auf die Plattform. Der geringe Zugkraftbedarf macht die Maschine für kleinere Betriebe und hügeliges Gelände besonders geeignet. Der Getreidemäher erlaubt auch, nicht ganz trockenes Getreide zu mähen, also schon in den frühen Morgenstunden mit der Mäharbeit zu beginnen, weil Luft und Sonne auf das lose abgelegte Getreide gut einwirken können und es daher rasch zum Abtrocknen bringen.

KRUPP Getreidemäher Go

Das Binden in da eigene Stroh erspart das Bindegarn. Für die Straßenfahrt ist die Plattform einfach hochzuklappen und das Getreiderad leicht umzusetzen.

Die Verwendung eines Vorderwagens oder einer Deichseltragrolle ist für Ochsen- oder Kuhanspannungen zu empfehlen. Vor allem verleiht der leicht wendbare Vorderwagen bei der ungleichmäßigen Gangart dieser Zugtiere der Maschine eine ruhige Arbeitslage.

Ausführungen des Getreidemähers:

Bezeichnung Go4,

Schnittbreite 1,35 m, Feldgewicht etwa 335 Kg.

Bezeichnung Go5,

Schnittbreite 1,50 m, Feldgewicht etwa 475 Kg.

Linkes Bild: Geöffneter Getriebekasten

Rechtes Bild: Hauptrahmen mit Rechenständer.