Eine Zeitreise zum Ausflugsziel Schwärzlocher Hof in Tübingen.


Blick auf die Kapelle im Schwärzloch Tübingen.

Das Schwärzloch und der Biergarten vom Schwärzlocher Hof gehören schon lange zu den beliebtesten Ausflugslokalen für Spaziergänger und Studenten in der unmittelbaren Nähe von Tübingen.

Kapelle Schwärzlocher Hof Tübingen
Schwärzlocher Hof Tübingen Kapelle

Diese beiden Fotos aus den 1920er Jahren stammen aus dem Nachlaß von dem Zahnarzt Heinrich Nonnenmacher aus Tübingen.

Bei genauerem hinsehen, können die beiden Motive der Kapelle in Schwärzloch zugeordnet werden.

Schwärzlocher Hof Sommerfest in Schwärzloch nach dem Zahnärzte Examen in Tübingen

Diese Aufnahme stammt aus einem Album der Familie Georg Kocher aus der Kepplerstraße 22.

Biergarten Gaststätte Schwärzlocher Hof Tübingen

Diese Ansichtskarte der Gebrüder Metz in Tübingen zeigt den gut besuchten Biergarten im Schwärzlocher Hof und wurde am 12. Mai 1928 in Schwärzloch beschrieben und nach Esslingen geschickt.

Schwärzlocherhof Tübingen

Aber auch Gertrud konnte es am 12. August 1943 nicht lassen und schickte mit dieser Ansichtskarte der Gebrüder Metz Tübingen, herzliche Grüße vom Schwärzlocher Hof an ihre Freundin Sofia Brodbek in die Dürrstraße 21 nach Tübingen.

Biergarten Schwärzlocher Hof Tübingen

Auf der Terrasse im Biergarten vom Schwärzlocher Hof in Schwärzloch mit Blick in Richtung Hagelloch um 1940.

Schwärzloch Tübingen Biergarten

Im Biergarten vom Schwärzlocher Hof in Tübingen mit Blick vom Schwärzloch in Richtung Unterjessingen im Juni 1951.

Zurück zur Zeitreisen - Auswahl Tübingen.